DetailsDie Vorlage für dieses Collier kommt aus eimem Schatzfund von Gotland, der auf die Zeit 11./12.Jh. datiert wird.
Es wurde wahrscheinlich als Halsschmuck, oder von Wikingerinnen als Kette zwischen den Fibeln getragen.
Die hauptsächlich in dreieckiger Anordnung aufgetragene Granulation ist typisch für slawische Arbeiten.
Vergleichbare Funde gibt es von der Ostseite des Baltikums, vom Unterlauf des Flusses Daugava in Lettland und aus Finnland.
Ähnlich granulierte Schmuckstücke wurden in der späten Wikingerzeit und im folgenden Jahrhundert auch von gotländischen Juwelieren hergestellt.

Dieses Gotlandcollier besteht aus 7 großen, geschliffenen, in Silber gefassten Bergkristallen, die auch als Lupe verwendet werden können,
und 18 granulierten Silberperlen mit 80g Gewicht.
Alle Einzelteile sind sorgfältig von Hand granuliert.
- Gesamtgewicht: ca.150g Details
- Länge: einstellbar von 39cm bis 45cm

- Einzelstück!
bei mittelalterartikel.de